Erdgas-Transaktionsmanagement: ENSYTE setzt auf Talend

Von Talend GmbH

Softwareanbieter für Öl und Gas setzt Talend Enterprise Data Quality für die Datenmigration und -integration ein und verbindet seine Lösung so mit SAP

Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, berichtet, dass ENSYTE, ein Anbieter von Softwarelösungen für Öl und Gas, durch den Einsatz von Talend Enterprise Data Quality in einem wichtigen Projekt, das die Migration zahlreicher Datenquellen...

Nürnberg/ Los Altos (Kalifornien), 10.01.2012 - Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, berichtet, dass ENSYTE, ein Anbieter von Softwarelösungen für Öl und Gas, durch den Einsatz von Talend Enterprise Data Quality in einem wichtigen Projekt, das die Migration zahlreicher Datenquellen in das Speichersystem seiner Lösungen beinhaltet, dramatische Zeiteinsparungen bei den IT-Ressourcen verzeichnet.

Seit mehr als 30 Jahren bietet ENSYTE Energiefirmen Softwareanwendungen, die für das Management der Öl- und Gaslieferkette essentiell sind. Die Softwarelösung GASTAR hat ENSYTE speziell für die Anforderungen des Erdgasmarktes entwickelt. Das Produkt steuert Transaktion entlang der Lieferkette für Erdgas und gibt Kunden so die Möglichkeit, Daten aus der ganzen Organisation in einem durchorganisierten Geschäftsprozess einzusetzen.

In einer jüngst erfolgten Implementierung von GASTAR benötigte ein ENSYTE-Kunde die Speicherung wichtiger Daten aus einigen tausend Bohrlöchern, die er mit dem Kauf einer Tochterfirma erworben hatte. Die Informationen lagen in zahlreichen Datenquellen, darunter ein Legacy-CheckFile-System, Excel- und Access-Datenbanken sowie einer Risikomanagementkomponente des Systems.

ENSYTE ist eine Partnerschaft mit Open Source Business Consulting (OSBC) eingegangen, um mehrere Optionen für das Projekt zu evaluieren. Letztendlich fiel die Wahl für das Projekt aufgrund erfolgreicher Kundenimplementierungen in der Vergangenheit auf Talend. Mit einem ehrgeizigen Zeitplan für die Migration mehrerer Datenquellen in ein einziges Speichersystem konnte Talend Enterprise Data Quality dem ENSYTE-Team Wochen manueller Datenmigration ersparen und das GASTAR-Produkt so effektiv wie möglich machen.

'Talend bietet die Möglichkeit, neue Datenquellen für die Migration per ?drag & drop? auszuwählen. Dadurch waren wir in der Lage, die benötigte Zeit für das komplette Migrationsprojekt um Wochen, wenn nicht Monate, zu verringern', sagte Michael Smith, President von ENSYTE. 'Talend Enterprise Data Quality hat uns geholfen, das Projekt effektiv und effizient abzuschließen.'

Talend wurde auch in der zweiten Phase des Projektes eingesetzt, in der es darum ging, einen Integrationspfad zwischen Komponenten von SAP ERP und SAP CMS in GASTAR zu bauen. Mit der Implementierung von Talend Enterprise Data Quality waren die Anwender in der Lage, sich jederzeit die Daten anzuschauen, die sie für strategische Geschäftsentscheidungen benötigen.

'Vor Talend hätte diese Art von Integration mit SAP ERP und SAP CMS monatelangen Aufwand und große Kosten verursacht', so Kirk Ritchey, President der OSBC. 'Und wir finden immer noch neue und innovative Wege, Talend einzusetzen, um unseren Kunden Mehrwertdienste zu liefern.'

'Die Migration von Legacy-Daten ist ein großes Problem für Softwareanbieter und es ist lebenswichtig, dass diese Projekte effektiv und effizient, sowohl aus Zeit- als auch aus Kostensicht, abgeschlossen werden', erläutert Keith Goldstein, Vice President of Alliances & Indirect Channels bei Talend. 'Talends Fähigkeit, dem ENSYTE-Team Wochen manueller Datenintegration zu ersparen, macht es wirklich wertvoll. Und wenn man dann noch mit demselben Produkt Einsparungen in der zweiten Phase der Datenintegration erzielt, zeigt das, wieso Unternehmen wie ENSYTE Talend auswählen, um ihre Softwarelösungen anzutreiben.'

Über Talend

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Integrationslösungen. Die ganzheitliche Integrationsplattform des Unternehmens hilft Organisationen, Kosten zu minimieren, den Wert von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management, Anwendungsintegration und Geschäftsprozessmanagement zu maximieren und gleichzeitig ihre Entwicklung hin zu Cloud und Big-Data zu unterstützen. Mehr als 3.500 zahlende Kunden auf der ganzen Welt, darunter eBay, ING, The Weather Channel, Deutsche Post und Allianz haben Lösungen und Services von Talend im Einsatz. Mit über 20 Millionen Downloads genießen Talend-Produkte weltweit das größte Vertrauen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com.

Kontakte für Journalisten:

Public Footprint GmbH