Internationale Verbindungen: Ceresana analysiert den Markt für Klebstoffe

Von Ceresana Research

Thumb Klebstoffe haben im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte in immer mehr Produktionsabläufen eine feste Rolle eingenommen. Es gibt fast kein Produkt in unserer Umgebung, in dem nicht mindestens ein Klebstoff verarbeitet wurde – sei es das Etikett auf einer Getränkeflasche, schützende Klebeschichten auf Automobilen oder auf Profilen an Fensterrahmen. Die Marktforscher von Ceresana rechnen für den globalen Klebstoff-Markt mit einem Umsatz von fast 50 Mrd. US-Dollar im Jahr 2019. Besonders wegen der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung von aufstrebenden Schwellenländern wie China, Indien, Russland oder Brasilien wird die Klebstoff-Nachfrage weiter stark zunehmen. Das Marktforschungsinstitut erwartet, dass der weltweite Verbrauch in den nächsten acht Jahren um durchschnittlich 2,9% jährlich zulegen wird. Wachstumsmarkt Asien Der Verbrauch in der Region Asien-Pazifik steigt stark an und macht inzwischen mit über einem Drittel weltweit den größten Anteil aus. Ceresana prognostiziert, dass die asiatischen Länder in Zukunft weitere Anteile am globalen Klebstoff-Markt hinzugewinnen können – vorwiegend zu Lasten der gesättigten Märkte in den Industrieländern Nordamerikas und Westeuropas. Viele Schwellen- und Entwicklungsländer profitieren von einem steigenden Verbrauch in den verschiedenen Anwendungsgebieten – insbesondere in der Bauindustrie und bei der Verarbeitung von Holzprodukten. Auf Klebstoffe kann man bauen Mussten früher Klebeverbindungen noch zusätzlich durch andere Verbindungstechniken gesichert werden, übernehmen mittlerweile leistungsfähige Klebstoffe strukturelle Aufgaben auch alleine. „Auch in Anwendungen, bei denen es in besonderem Maße auf die Integrität der Konstruktion ankommt, wie beispielsweise im Flugzeugbau, haben Klebstoffe ein Niveau erreicht, welches einen verstärkten Einsatz ermöglicht“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Verklebungen halten gleichmäßig, berechenbar und dauerhaft verschiedenste Materialien zusammen. Die wichtigsten Klebstoffe sind Produkte auf Vinyl-Basis. Im Jahr 2011 wurden hiervon weltweit fast 3,5 Mio. Tonnen nachgefragt. Ein überdurchschnittlicher Verbrauchsanstieg von jährlich mehr als 3% wird bis 2019 bei Polyurethan- und Acryl-Klebstoffen erwartet. Der „grüne Kleber“ Über die Hälfte der weltweit nachgefragten Klebstoffe waren im Jahr 2011 wasserbasiert – ihr Verbrauch wird in den kommenden acht Jahren voraussichtlich weiter ansteigen, da immer mehr lösungsmittelbasierte Klebstoffe durch andere Technologien ersetzt werden. Umstellungen hinsichtlich ökologischer Gesichtspunkte werden sich sowohl auf die Herstellungsweise von Klebstoffen als auch auf eine weitere Substitution von Klebstoff-Typen konzentrieren. Die Klebstoff-Produktion aus nachwachsenden Rohstoffen kann die Abhängigkeit von Erdöl verringern sowie zu einer verbesserten CO2-Bilanz führen. Zudem gibt es in Westeuropa und Nordamerika das Bestreben, möglichst wenig flüchtige organische Verbindungen (VOC) in die Umwelt zu emittieren. Die Abwendung von lösungsmittelbasierten Produkten gibt Wachstumsimpulse für Alternativen, hauptsächlich für Schmelzklebstoffe und wasserbasierte Klebstoffe. Innovative Produkte beflügeln den Markt Da klassische Absatzmärkte zum Teil an Bedeutung verlieren, ist für die Hersteller eine permanente Modernisierung notwendig. Zahlreiche Innovationen beflügeln den Klebstoffmarkt. Der weltweit umfassendste Report analysiert, wie sich der Einsatz von Klebstoffen in den einzelnen Absatzmärkten entwickeln wird. Die bislang größte Nachfrage kommt von den Herstellern von Papierprodukten und Verpackungen sowie seitens der Bauindustrie. Mit großem Abstand folgt der Einsatz in der Holzverarbeitung. Dahinter liegen die Nachfrage der Schuh- und Lederindustrie, der Transportindustrie und der Verbrauch durch Hersteller von Konsumprodukten. Klebstoffe kommen zudem in einer Vielzahl sonstiger industrieller Anwendungen zum Einsatz: in der Elektro- und Elektronikindustrie, als spezielle Industrieklebstoffe oder bei technischen Textilien, Sportartikeln, Spielwaren oder medizinische Anwendungen. Mit einem voraussichtlichen Wachstum von 3,4% pro Jahr bis 2019 wird die Bauindustrie zum weltweit größten Anwendungsgebiet für Klebstoffe aufsteigen. Die Studie in Kürze: Kapitel 1 fasst kurz und prägnant das Wichtigste zu den verschiedenen Klebstoff-Typen zusammen und informiert über ihre Grundeigenschaften, Ausgangsmaterialien, Einsatzgebiete und über Einflüsse auf die Umwelt sowie die Rechtslage. Kapitel 2 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Klebstoff-Markts – einschließlich Prognosen bis 2019: Für jede Region der Welt wird der Verbrauch je Produkttyp sowie Umsatz und Produktionsmengen erläutert. In Kapitel 3 werden in 16 Ländern der Klebstoff-Umsatz, die Produktion sowie der Verbrauch in Papier und Verpackungen, Schuhen und Leder, Konsumprodukten, in der Bau-, Holz- und Fahrzeugindustrie sowie bei sonstigen Anwendungen detailliert analysiert. Kapitel 4: Die Anwendungsgebiete von Klebstoffen werden fundiert analysiert: Daten zur Verbrauchsentwicklung, aufgeteilt auf West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika. Kapitel 5 betrachtet den Verbrauch und Umsatz für einzelne Klebstoff-Typen, wie Produkte auf der Basis von Vinyl, Acryl, Polyurethan oder Epoxy sowie Elastomer-Klebstoffe, bio-basierte Klebstoffe und sonstige Klebstoffe. Kapitel 6 untersucht die Nachfrage bezüglich verschiedener Verarbeitungstechnologien, die bei Klebstoffen angewendet werden. Betrachtet werden wasserbasierte und lösungsmittelbasierte Klebstoffe, Schmelzklebstoffe, Reaktivklebstoffe sowie sonstige Technologien. Kapitel 7 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Klebstoff-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil und Produktbasis. Ausführliche Profile werden von 100 Herstellern geliefert, wie z.B. 3M Company, Bolton Group B.V., Bostik S.A., Compagnie de Saint-Gobain S.A., H.B. Fuller, Henkel AG & Co. KGaA, Illinois Tool Works Inc. (ITW), Mapei S.p.A., The Dow Chemical Company. www.ceresana.com/de/marktstudien/industrie/Klebstoffe-Welt Über Ceresana Research Ceresana Research zählt zu den weltweit führenden Marktforschungsinstituten für die Industrie. Mehrere 1.000 Unternehmen aus über 55 Ländern profitieren bereits von der verlässlichen Marktforschung des Unternehmens – sowohl bei operativen als auch strategischen Entscheidungen. Das Expertenteam von Ceresana liefert umfassende Marktanalysen und Prognosen. Neben auftragsunabhängigen Studien bietet das Unternehmen auch Auftragsstudien, die speziell auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel der Marktforschung ist es, aufgrund fundierter Marktdaten und Prognosen Umsatz zu steigern, Risiken zu minimieren und Marktpositionen nachhaltig zu stärken. Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.