OPNET gründet Wimax-Konsortium

Von OPNET Technologies

Mitglieder modellieren virtuelles 802.16-Netzwerk zur Entwicklung und Simulation von Wimax-Produkten

Thumb Essen (D)/Bethesda (USA), den 4. Oktober 2005 - OPNET Technologies hat ein offenes Wimax-Konsortium ins Leben gerufen. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen für die neue Drahtlos-Technologie entwickeln. Zweck des Konsortiums ist es, mithilfe der OPNET-Lösung "Modeler" gemeinsam eine virtuelle Netzwerk-Umgebung für den Wimax-Standard 802.16 zu erstellen. Damit sollen sich unterschiedliche Einsatz-Szenarien mit allen Arten von Geräten und Protokollen simulieren lassen. Die Hersteller von Wimax-Produkten können ihre Lösungen wie unter realen Bedingungen entwickeln und testen. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Simulation und Planung der Standorte und Sendewinkel von Funkantennen. Wimax ist ein neuer Standard für regionale Funknetze und steht für "Worldwide Interoperability for Microwave Access". Aufgrund einer hohen Reichweite und großen Bandbreiten wird ihm ein großes Potenzial insbesondere für die so genannte "letzte Meile" zugesprochen. Das OPNET-Konsortium agiert unabhängig vom Wimax-Forum, das gegründet wurde, um den breiten Einsatz der neuen Technologie voranzubringen. Die Mitglieder des OPNET-Konsortiums erhalten eine Lizenz für das entwickelte Netzwerk-Modell, Zugang zu den Entwicklungsdokumenten, Beta-Versionen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Vier Namen stehen schon auf der Teilnehmerliste: SPAWAR, eine Organisation der US Navy, der britische Rüstungskonzern BAE Systems sowie zwei führende Geräte- bzw. Chip-Hersteller. OPNET hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich Entwicklungs-Konsortien für MPLS, WLAN, DOCSIS, Ipv6, Manet und UMTS betrieben. So entwickelte zum Beispiel Vodafone auf der Basis eines virtuellen Netzwerks seine UMTS-Netzkarte. Über OPNET OPNET Technologies, Inc. (NASDAQ: OPNT) entwickelt Software, mit der Unternehmen, Behörden und Rechenzentren die Leistungsfähigkeit und Integrität ihrer IT-Infrastruktur überwachen, analysieren und verbessern können. Zielgruppe sind Organisationen mit hohen Anforderungen an IT-Sicherheit und -Performance. OPNET wurde 1986 in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland gegründet und beschäftigt weltweit rund 330 Mitarbeiter. In Europa ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Belgien, Deutschland, England, Frankreich und Spanien vertreten. Im Geschäftsjahr 2004/2005 erwirtschaftete OPNET einen Umsatz von rund 64,2 Millionen US-Dollar. Die deutsche Niederlassung von OPNET gibt es seit Dezember 2004. Zu den Kunden hierzulande zählen beispielsweise BASF, Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Deutsche Post, DVK Itergo, EADS (European Aeronautic Defence and Space Company), Finanz-IT, HUK Coburg, das Rechenzentrum Nord und Schering. (www.opnet.com) Pressekontakt: OPNET Technologies GmbH Detlev Riecke +49-173-713 26 83 driecke@opnet.com www.opnet.com Agentur: PRX PRagma Xpression Patrik Edlund +49-711-718 99-03 patrik.edlund@pr-x.de www.pr-x.de