FlixBus statt Airbus – Fernbustaufe am Bodensee Airport

Von FlixBus GmbH

Premiere am internationalen Flughafen in Friedrichshafen: Erste Buslinie nach München und Freiburg

Fernbus-Premiere auf dem Rollfeld des Bodensee Airports: Flughafen und Landkreis feiern Premiere der Expresslinie zwischen dem Flughafen, München und Freiburg als „wichtigen Beitrag für die Vernetzung der Region“.
Thumb Pünktlich um 11 Uhr „landete“ heute der erste Fernbus von FlixBus.de am Vier-Länder-Flughafen Friedrichshafen. Anlass war die Aufnahme des Linienbetriebs der neuen FlixBus-Strecke München - Friedrichshafen Flughafen – Freiburg. Entsprechend der Bräuche in der Fliegerei wurde so erstmalig ein Bus durch die Flughafen-Feuerwehr traditionell per Wasserfontäne begrüßt. Der Landrat des Bodenseekreises, Lothar Wölfle, eröffnete gemeinsam mit den Geschäftsführern von FlixBus und Bodensee Airport die erste Fernbusroute. Im Rahmen der anschließenden Pressekonferenz betonte der Landrat die wirtschaftliche Bedeutung einer Vernetzung durch FlixBus für die Region: „Der Bodenseekreis ist statistisch der wirtschaftsstärkste Landkreis Baden-Württembergs. Der Anschluss des Flughafens an das deutsche Fernbusnetz trägt dazu bei, die gesamte Region besser zu vernetzen und gleicht die aktuellen Defizite in der Verkehrsanbindung aus.“ Wölfle weiter: „Der Flughafen ist die Drehscheibe des Landkreises. Ich bin daher überzeugt, FlixBus hat bei der Haltestelle am Bodensee Airport die richtige Wahl getroffen.“ FlixBus und der Flughafen Friedrichshafen sehen die Eröffnung der Linie als Beginn einer starken Partnerschaft. Weitere Verbindungen sollen folgen und das Flugangebot am Airport ergänzen. Jochen Engert, Geschäftsführer FlixBus GmbH: „Wir möchten Fluggäste zu Fahrgästen machen. Es war daher eine bewusste Entscheidung für die Haltestelle am Flughafen Friedrichshafen. Wie FlixBus ist der Bodensee Airport ein dynamisches Unternehmen, mit ähnlich hohen Ansprüchen an eine rasche Expansion. Der Start weiterer Strecken ist deshalb bereits jetzt in Planung.“ Gerold Tumulka, Geschäftsführer Flughafen Friedrichshafen GmbH: „Auch für uns ist diese Veranstaltung eine Premiere. Mit dem Start von FlixBus wird der Bodensee Airport zum neuen „Bus-Hub“. Wir wollen die Verkehrsträger verknüpfen und bieten optimale Bedingungen auch für den Busreisenden.“ Tickets für den Fernbus zwischen dem Bodensee Airport und Freiburg bzw. München sind am Infoschalter des Flughafens sowie online über www.FlixBus.de zwischen 5 und 15 Euro erhältlich. Im Ticketpreis inbegriffen sind bei FlixBus standardmäßig die kostenlose Internetnutzung per Wi-Fi und die Sitzplatzgarantie während der Fahrt. Die modernen Reisebusse von FlixBus sind außerdem mit Klimaanlage, Bordtoilette und verstellbaren Komfortsitzen ausgestattet. An Bord sind außerdem günstige Getränke und kleinere Snacks erhältlich.