Fernbusmarkt - Neue Anteilseigner bei Fernbusanbieter FlixBus

Von FlixBus GmbH

Daimler Mobility Services, Holtzbrinck Ventures und UnternehmerTUM investieren in FlixBus

München/Stuttgart – Neue Investoren am deutschen Fernbusmarkt: Daimler Mobility Services beteiligt sich an Fernbusunternehmen FlixBus. Weitere Anteilseigner sind Holtzbrinck Ventures und UnternehmerTUM-Fonds. FlixBus als
Thumb Fernbusunternehmen FlixBus gibt drei neue, namhafte Anteilseigner bekannt. Neben Daimler Mobility Services sind nun auch Holtzbrinck Ventures und UnternehmerTUM-Fonds an FlixBus beteiligt. FlixBus-Geschäftsführer und Unternehmensgründer Jochen Engert freut sich über die neuen Gesellschafter: „Das Fernbusgeschäft ist ein riesiger Wachstumsmarkt, sowohl für Fernbusbetreiber wie FlixBus, als auch für Busunternehmen und Bushersteller. Die Beteiligungen ermöglichen uns, die aktuelle Marktposition von FlixBus noch schneller auszubauen.“ Marcus Spickermann, CFO der Daimler Mobility Services GmbH erläutert die Entscheidung für die Zusammenarbeit: „Unser Engagement bei FlixBus ist ein konsequenter Schritt auf unserem Weg zur ersten Adresse für innovative Mobilitätsdienstleistungen. Die strategische Partnerschaft mit FlixBus bietet unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum, um optimal von A nach B zu kommen.“ André Schwämmlein, ebenfalls Geschäftsführer und Mitgründer des Münchner Fernbusanbieters ist von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit Daimler überzeugt: "Daimler Mobility Services als neuer Strategiepartner stärkt die Stellung von FlixBus am wachsenden deutschen Fernbusmarkt.“ Auch der Kunde soll profitieren: "Die Flix Fernbuslinien als Verbindung zwischen deutschen Großstädten und die urbanen Mobilitätskonzepte von Daimler Mobility Services ergänzen sich hervorragend“, so Schwämmlein. David Kuczek von Holtzbrinck Ventures, einen der renommiertesten Risikokapitalgeber Deutschlands, sieht enormes Potential im rasant wachsenden Fernbusmarkt und im Anbieter FlixBus: „Durch das starke Team und die ausgezeichnete Positionierung hat FlixBus alle Voraussetzungen zum Marktführer.“ Auch beim Neuinvestor UnternehmerTUM-Fonds ist man vom Erfolg der Fernbuslinien und von FlixBus überzeugt: „Wir haben den gesamten Zukunftsmarkt Mobilitätsdienstleistungen sehr genau untersucht. Das Fernbusunternehmen FlixBus war mit seinem innovativen, internetbasierten Geschäftsmodell für uns eindeutig der vielversprechendste Anbieter am Markt“, erklärt Dr. Ingo Potthof vom UnternehmerTUM-Fonds. Die Finanzierungsrunde ermöglicht es FlixBus, gestärkt in den zunehmenden Wettbewerb am deutschen Fernbusmarkt zu gehen, das Wachstum weiter zu beschleunigen und den langfristigen Erfolg zu sichern. Durch den raschen Ausbau des bundesweiten Liniennetzes baut FlixBus seine Position am deutschen Fernbusmarkt weiter aus. Der FlixBus als Verbindung zwischen deutschen Großstädten sei bereits heute das perfekte Angebot für zeitgemäße und günstige Mobilität auf der Langstrecke.