R-Biopharm AG geht strategische Partnerschaft mit CANDOR Bioscience GmbH ein

Von CANDOR Bioscience GmbH

Die beiden Firmen gewährleisten damit die durchgehende Kompetenz-Kette vom Biomarker bis zur marktreifen Begleitdiagnostik (Companion Diagnostics) für forschende Pharma- und Biotechnologieunternehmen.
Thumb R-Biopharm, ein weltweit führender Anbieter für innovative klinische Diagnostika, geht mit sofortiger Wirkung eine strategische Partnerschaft mit der CANDOR Bioscience GmbH (Wangen, Allgäu) ein. R-Biopharm verfügt über eine eigene Unternehmenssparte für therapiebegleitende Diagnostik (CDx) und komplementäre Diagnostik. Hier steht R-Biopharm an der Spitze der aktuellen Entwicklung von Tests und neuen Ansätzen für die personalisierte Medizin. Diese Position baut R-Biopharm über eine intensive Zusammenarbeit mit der CANDOR weiter aus: CANDOR hat bereits viele erfolgreiche Assay-Projekte für Auftraggeber aus der universitären Forschung, für Hersteller von Diagnostika und führende Pharmaunternehmen durchgeführt. Mit ihrer Zusammenarbeit können R-Biopharm und CANDOR den Entwicklungsprozess für immunologische und phänotypische Biomarker insgesamt schlanker und schneller gestalten und so die gesamte Ablaufkette in einer Hand halten – vom ersten Forschungsansatz über die präklinische und klinische Phase bis zum validierten und zugelassenen Diagnostikprodukt. Das erlaubt es, wichtige Beiträge zur personalisierten Medizin schneller und wirksamer zu leisten, die dank der Vermarktungskompetenz von R-Biopharm dann weltweit schneller für Patienten zur Verfügung stehen werden. Partner aus der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie können sich dadurch auf die Entwicklung der Medikamente konzentrieren und haben mit R-Biopharm und CANDOR einen doppelt starken Partner für die Diagnostik an ihrer Seite – über die gesamte Projektlaufzeit hinweg, einschließlich Entwicklung, Validierung, regulatorische Genehmigung, Produktion und Vermarktung der Assays zur Begleitdiagnostik. Komplementäre Diagnostik Die komplementäre Diagnostik ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Verbindung von In-vitro-Diagnostik und Therapeutik. Sie erfordert im Entwicklungsstadium keine strenge regulatorische Verbindung zwischen Medikament und Diagnostik – und schafft so großartige neue Forschungsmöglichkeiten für die In-vitro-Diagnostik und deren Auswirkungen auf die Therapeutik. Das Konzept der komplementären Diagnostik bezieht auch die therapiebegleitende Diagnostik ein und eröffnet neue Chancen, Werte sowie Wettbewerbsvorteile für pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen zu generieren. Der Marktanteil von bereits zugelassenen Pharmaka lässt sich durch komplementäre Diagnostik mitunter erhöhen. Gleichzeitig kann der Anteil von Non-Respondern in vielen Fällen reduziert werden. Nebenwirkungen können mitunter ganz vermieden werden, so dass sich der Nutzen und damit der Wert von Pharmaka auch aus Sicht der Kostenträger steigern lässt. www.companion-diagnostics.com R-Biopharm AG Das weltweit tätige Life-Science-Unternehmen R-Biopharm AG zählt zu den führenden Anbietern zuverlässiger Testsysteme zur Klinischen Diagnostik sowie zur Futter- und Lebensmittelanalytik. Seit 1988 entwickelt R-Biopharm innovative Produkte, die sich durch höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz auszeichnen. Mit dem Bewusstsein für Verantwortung, langjähriger Erfahrung sowie einem Netzwerk von 21 Tochterfirmen und Niederlassungen in USA, Europa, Südamerika, China und Australien sowie international über 100 Vertriebspartnern finden Kunden aus Handel, Industrie und staatlichen Institutionen mit R-Biopharm Antworten und Lösungen auf aktuelle analytische Herausforderungen. www.r-biopharm.com CANDOR Bioscience GmbH CANDOR Bioscience GmbH ist ein international tätiges Unternehmen, das ein umfangreiches Produktsortiment an hochwertigen Lösungen für Immunoassays entwickelt, produziert und vertreibt. Mehr als 50 verschiedene CANDOR Produkte (Optimizer, Blocker, Stabilizer und Pufferlösungen) werden in Immunoassays eingesetzt und verbessern in vielen Fällen die Ergebnissicherheit deutlich, vereinfachen die Testverfahren und verkürzen die Bearbeitungszeit. CANDOR produziert alle Produkte selbst und kontrolliert so sämtliche Aspekte der Produktqualität. www.candor-bioscience.com Kontakt: CANDOR Bioscience GmbH Dr. Sabine Glöggler Simoniusstrasse 39 88239 Wangen, Germany s.gloeggler@candor-bioscience.de www.candor-bioscience.de R-Biopharm AG Personalized Healthcare Dr. Frank Apostel, Director of Business Development An der neuen Bergstraße 17 64297 Darmstadt, Germany f.apostel@r-biopharm.de www.companion-diagnostics.com