Engagement und Ideenreichtum sind gefragt

Von Müller Medien GmbH & Co. KG

Der Bundes-Schülerfirmen-Contest sucht die besten Jungunternehmer 2014

Am 15. Januar 2014 startet das Voting für den Bundes-Schülerfirmen-Contest 2014. Alle reellen Schülerfirmen aus Deutschland, ungeachtet welcher Schulart sie angehören, können am Contest teilnehmen und ihre Geschäftsidee einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Wir suchen deutschlandweit engagierte Schüler, kreative Geschäftsideen und deren eigenverantwortliche und erfolgreiche Umsetzung – kurz gesagt: Wir suchen und fördern Deutschlands Unternehmernachwuchs.
Thumb Schülerfirmen können sich auf www.bundes-schuelerfirmen-contest.de kostenlos anmelden und mit einem aussagekräftigen Profil Mitschüler, Freunde, Geschäftspartner und andere Interessierte von ihrer Geschäftsidee überzeugen, um so viele Stimmen wie möglich zu erhalten. Der Erfolg aller Teilnehmer wird durch das Voting auf der Plattform im Internet täglich neu bestimmt. Bis Ende Juli haben die Schülerfirmen Zeit, durch entsprechende Eigenwerbung die Anzahl der Votes für ihre eigene Schülerfirma zu erhöhen. Aus den 20 besten Schülerfirmen Deutschlands kürt eine Jury anschließend die zehn bundesweiten Sieger, die mit beachtlichen Preisgeldern von insgesamt 8.000 EUR ausgezeichnet werden. 2013 beteiligten sich über 250 Schülerfirmen aus allen Bundesländern am Bundes-Schülerfirmen-Contest, der von der Unternehmensfamilie Müller Medien initiiert wurde. Bei der Preisverleihung im Bundeswirtschaftsministerium hatten die Gewinner Gelegenheit, sich mit erfolgreichen Unternehmensgründern sowie Vertretern von Wirtschaft und Politik auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Über Bundes-Schülerfirmen-Contest Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist ein Onlinewettbewerb für alle reellen Schülerfirmen in Deutschland, ungeachtet welcher Schulart sie angehören. In Schülerfirmen erfahren junge Menschen wirtschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis, sie erwerben Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Der Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte den deutschen Unternehmernachwuchs fördern und Jugendliche darin unterstützen, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Das Projekt wurde 2010 von der Unternehmensfamilie Müller Medien ins Leben gerufen.