Großauftrag für Windenergie-Tochter der MVV Energie AG

Von MVV Energie AG

Am Rande der bis morgen dauernden Windenergie-Messe windtech 2001 im schleswig-holsteinischen Husum haben am Donnerstag Abend die Frankfurter red project management gmbh und die in München angesiedelte Entwicklungsgesellschaft BVT einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 17 Windenergieanlagen unterschrieben. Das teilte die MVV Energie AG am Freitag in Mannheim mit. red ist ein gemeinsames Tochterunternehmen des Mannheimer Energieverteilers und Dienstleisters MVV Energie AG und der DeWind AG in Lübeck.
Thumb Bereits im kommenden Frühjahr werden red und BVT mit dem Bau der Windenergieanlagen an verschiedenen Standorten in Mittelhessen und Brandenburg beginnen. Geliefert werden die Anlagen von der Lübecker DeWind AG, die auf der diesjährigen windtech Husum einen neuen Anlagentyp mit einer Leistung von 2 Megawatt vorgestellt hat. Errichtet werden Anlagen mit einer Leistung von 600 Kilowatt, 1 Megawatt und 2 Megawatt. Die Vereinbarung ist das zweite Projekt, das die zu Beginn 2001 gegründete red mit der BVT realisieren kann. Zur Zeit sprechen die Partner über gemeinsame Projekte in Südeuropa, die in den kommenden Jahren realisiert werden sollen. Über die Unternehmen Die BVT Technische Anlagen Verwaltungs GmbH gehört zu den erfahrensten Finanzdienstleistern und Betreibern in Deutschland. Das 1976 gegründete Unternehmen beschäftigt sich seit 1989 mit Windenergie, hat bislang knapp 140 Windenergieanlagen realisiert und verwaltet heute allein im Umweltbereich technische Projekte mit einem Volumen von etwa 2,3 Mrd. DM/1,2 Mrd €. red project management gmbh ist eine gemeinsame Gründung der DeWind AG und der MVV Energie AG Mannheim. red, in Frankfurt angesiedelt, beschäftigt sich mit der internationalen Projektentwicklung im Bereich Windenergie. Zum red-Team gehören erfahrene Projektentwickler. Das Unternehmen hat im Januar 2001 die Tätigkeit aufgenommen und bereits die ersten Projekte schlüsselfertig realisiert.