Höhere Kundenzufriedenheit, flowered by Valentins

Von Valentins

Blumen als emotionales Kundenbindungsinstrument in der Reisebranche

Frankfurt am Main, 25. Juli 2006 +++ Die Valentins GmbH, einer der führenden deutschen Blumendirektversender (www.valentins.de), bietet mit Blumen2Business jetzt einen speziellen Service zur Kundenbindung oder im Beschwerdemanagement für die Reisebranche. Der Freude über ein Blumengeschenk kann sich kein Empfänger verschließen – die emotionale Reaktion auf einen Blumenstrauß ist durchweg positiv. Reisebüros beispielsweise setzen den Blumen2Business Service ein, um sich bei langjährigen, umsatzträchtigen Kunden für ihr Vertrauen zu bedanken oder als Entschuldigung, wenn bei der Reise etwas schief gelaufen ist. Diese betont persönliche Geste nutzen bereits verschiedenste Unternehmen aus der Branche, vom Reisebüro über den Veranstalter bis hin zur Fluglinie.
Thumb Auch Jens Meyer-Bosse, Marketing- und Vertriebsleiter von der Skandinavisches Reisebüro GmbH mit Standorten in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin, zieht eine positive Bilanz – sein Unternehmen hat den Blumen2Business Service von Valentins schon Hunderte Male eingesetzt: „Wir bieten viele exklusive Seereisen, die vier- und mitunter fünfstellige Beträge kosten, an. Entsprechend wichtig sind uns Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Unsere umsatzstarken Kunden bekommen bei ihrer Rückkehr einen Valentins Strauß, mit einem Gruß wie ‚Herzlich willkommen zu Hause’. Viele freuen sich darüber so, dass sie sich bei uns melden, um sich zu bedanken. Auch wenn es bei einer Schiffsreise einmal Unannehmlichkeiten gegeben hat, schicken wir dem Kunden einen Strauß von Valentins mit einer individuellen Entschuldigung, um die Wogen zu glätten – unabhängig davon, wer dafür verantwortlich war. Das Feedback auf solche Sträuße ist außerordentlich positiv und verstärkt die Kundenbindung.“ Valentins hat seinen Blumen2Business Service genau auf den Bedarf der Kundenkommunikation von Unternehmen zugeschnitten. Als Direktversender bietet Valentins verschiedenste zusätzliche Möglichkeiten: von Give-aways, die direkt in den Strauß eingebunden werden können, über die Beilage von Flyern und Reiseführern bis hin zur personalisierten Grußkarte des Unternehmens. Da die Blumen bei Valentins keinen langen Weg über Groß- und Einzelhandel nehmen, sondern vom Frankfurter Flughafen aus direkt ihren Weg ins ganze Bundesgebiet antreten, gibt Valentins für all seine Sträuße eine 7-Tage-Frischegarantie. Zu den zahlreichen namhaften Unternehmenskunden aus der Reisebranche, die den Blumen2Business Service von Valentins bereits erfolgreich nutzen, zählen AIDA, airtours international, Cathay Pacific, Lufthansa, Novotel, Skandinavisches Reisebüro, TUI und viele andere. Über die Valentins GmbH Die Valentins GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main (www.valentins.de) bietet schon seit Mai 2000 ihren bundesweiten Blumen-Direktversand. Neben Privatinvestoren ist Hubert Burda Media an Valentins beteiligt. Die Besonderheit von Valentins: Als Direktversender nehmen die Blumen bei Valentins keinen langen Weg über Groß- und Einzelhandel, weswegen Valentins für all seine Sträuße eine 7-Tage-Frischegarantie gibt. Valentins liefert in ganz Deutschland innerhalb von 24 Stunden, bei Bestellung bis 16 Uhr garantiert am nächsten Tag. Der Direktversand hat einen weiteren wichtigen Vorteil: Jeder Strauß von Valentins ist ein floristisch handgebundenes Unikat und wird tatsächlich genau so ausgeliefert, wie er im Internet zu sehen ist. Zahlreiche Testsiege und Testurteile – wie etwa „sehr gut“ im Magazin Öko-Test 5/2004 – belegen die Zuverlässigkeit des Blumenversenders. Inzwischen gehören neben dem Blumensortiment auch Pralinen, Champagner und Gourmet-Sets zum vielfältigen Präsentangebot von Valentins. Seinen zahlreichen Unternehmenskunden bietet Valentins seinen Blumen2Business Service, bei denen die Sträuße von Valentins als besonders emotionale und daher wirkungsvolle Werbemittel dienen. Zu den Referenzkunden von Valentins im Firmenkunden-Bereich zählen unter anderem: AIDA, airtours international, American Express, Avon, Debitel, Eurocard, Heinrich Heine Versand, Hewlett Packard, Lufthansa, Mobilcom, Motorola, Nestlé, Novotel, OnVista, Procter&Gamble, Sheba Masterfoods, Siemens, T-Mobile und TUI. Kontakt: Valentins GmbH Sandy Schiffel Niddastr. 74 D-60329 Frankfurt am Main Tel. +49 (0)69 /26 95 99-51 Fax +49 (0)69 /26 95 99-23 schiffel@valentins.de www.valentins.de Möller Horcher Public Relations GmbH Venera Souleimanova Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach am Main Tel. +49 (0)69 /80 90 96-48 Fax +49 (0)69 /80 90 96-59 venera.souleimanova@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de