Vielseitiger Pramet Allrounder

Von Dormer Pramet

Erlangen, 18.03. 2016 – Die universellen 90°-Fräser aus dem AD-Programm bieten hohe Zuverlässigkeit in einem breiten Spektrum von Anwendungen, auch unter ungünstigen Schnittbedingungen. Für die Fräser hält Dormer Pramet mit ADMX 07, ADMX 11 und ADMX 16 ein breites Sortiment an Wendeschneidplatten bereit.

Die AD-Fräser sind mit einer breiten Palette von Durchmesser 10-175 mm vielseitig einsetzbar und als Aufsteck-, Schaft- und Einschraubfräser erhältlich. Unterschiedliche Geometrien machen die Fräser zu Universalwerkzeugen, ganz aktuell wurde eine Geometrie zum Fräsen mit hohem Vorschub ins Sortiment aufgenommen. Die positive Geometrie mit einem Spanwinkel von 25° ermöglicht eine Verringerung der Schnittkräfte, hohe Produktivität und längere Standzeiten. Zudem haben die Werkzeugentwickler die Schneidkantenform optimiert, um damit eine höhere Schlagbeständigkeit und eine gleichmäßige Bearbeitung zu bieten. Dies wiederum führe laut Dormer Pramet zu einer besseren Werkstückoberfläche. Sämtliche Fräser verfügen über eine interne Kühlmittelzufuhr.

Aufgrund der Kombination der hervorragender Leistung mit der Fähigkeit, eine Vielzahl an Materialien zu bearbeiten, ist das Force AD-Fräsersortiment für viele Bearbeitungsfälle geeignet, einschließlich Ramping, Helikalinterpolation und Plunge-Fräsen. Darüber hinaus sorgt ein spezieller Spanraum für eine schnelle und effiziente Spanabfuhr und somit für eine prozesssichere Bearbeitung bei Stahl, Edelstahl, Gusseisen, Titan und Nickel, und in einigen Fällen auch bei gehärteten Stähle sowie Kupfer und Aluminiumlegierungen.

Bild: Dormer Pramet AD11

Bild: Dormer Pramet AD16

Über Dormer Pramet
Dormer Pramet ist ein globaler Hersteller und Anbieter von Werkzeugen für die zerspanende Industrie. Nach der Fusion von Dormer und Pramet im Jahr 2014 bietet das neue Unternehmen ein umfassendes Programm an Werkzeugen an und hat mehr als 150 Jahre Erfahrung und Branchenkenntnis.
Unser Produktprogramm umfasst ein breites Sortiment an Schaft- und Wendeplattenwerkzeugen zum Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinde schneiden, insbesondere für den Allgemeinen Maschinenbau.
Unser Ziel ist es, unsere Kunden bei ihren Bearbeitungsaufgaben bestmöglich zu unterstützen. Zahlreiche Trainings, eine Reihe von Apps und eine breite Auswahl an technischen Printmedien helfen bei der Werkzeugauswahl und vereinfachen die Bestellung und Nutzung.
Mit 30 Niederlassungen weltweit, die mehr als 100 Märkte betreuen, modernen Produktionsstätten in Europa und Südamerika sowie einem Vertriebsnetz, das aus fünf strategisch gut platzierten Knotenpunkten besteht, bieten wir Ihnen eine weltweite Abdeckung.
Wir sind für unsere Kunden da und unsere Zusammenarbeit mit Ihnen, wie unsere Produkte sind: unkompliziert, vertrauensvoll und zuverlässig. Wir tun, was wir sagen und Sie bekommen, was Sie sehen. Das ist unser Weg für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Heute, morgen, immer. Simply reliable.
www.dormerpramet.com

Dormer Pramet