Wo die Kulisse den Atem raubt

Von China Tours

Mit der neuen Lhasa-Bahn auf über 5.000 Meter - Faszinierende Reise durch Tibet

Thumb Hamburg – Bahn fahren in Deutschland ist für kritische Zeitgenossen eher mit Verspätungen denn mit Faszination verbunden. Anders in China. Zwar sind auch dort die Züge nicht immer pünktlich, doch entschädigt eine Eisenbahnfahrt durch das Land der Mitte großzügig für jeden Zeitverlust. Zumindest Touristen. Ihnen bietet eine Zugfahrt durch die Volksrepublik grandiose Ein- und Ausblicke. Zum Beispiel auf der neuen Strecke der Tibet-Bahn, die seit Juli des vergangenen Jahres auf 1.956 Schienenkilometer die Provinz Qinghai mit der tibetischen Hauptstadt Lhasa verbindet. Der Clou: Rund die Hälfte der Strecke verläuft auf über 4.000 Metern. Den höchsten Punkt der Reise erreicht man bei 5.072 Metern. Da ist die Luft schon etwas dünner, wenngleich es eher die gewaltigen Bergpanoramen sind, die einem den Atem verschlagen. Der Hamburger Veranstalter China Tours hat die Fahrt auf der wohl spektakulärsten Bahnstrecke der Welt in seine 20-tägige Rundreise „Kaiserstädte und Tal der Könige“ integriert, die darüber hinaus auch klassische Komponenten enthält wie Aufenthalte in Peking oder Xi’an. Den Schwerpunkt bildet gleichwohl die Erkundung des faszinierenden Tibet mit seinen Kulturzentren und eindrucksvollen Naturlandschaften. Die rund dreiwöchige Tour wird in diesem Jahr noch dreimal angeboten (Ende Juli, Mitte September und Anfang Oktober) und kostet ab 2.995 EUR. Weitere Informationen und Buchung: China Tours, Tel.: 040 – 81 97 38-0; eMail: Info@ChinaTours.de ; www.ChinaTours.de Ansprechpartner für Redaktionen: INEX Communications – Rolf Nieländer Tel.: 06187-900-780 eMail info@inexcom.de