B2B-Software-Umsatz: Axway rangiert laut führendem IT-Analysten an Nummer 1 in EMEA und an Nummer 2 weltweit

Von Axway Deutschland GmbH

Marktanteil liegt in EMEA bei 28 Prozent, weltweit bei 14 Prozent
Thumb Scottsdale, Arizona, USA – 24. September 2007 – Axway, Anbieter von Collaborative-Business-Lösungen, darf sich über das Ergebnis einer Studie* eines weltweit führenden IT-Analysten freuen. Demnach steht Axway in EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) an der Spitze bei B2B-Software-Umsätzen und rangiert weltweit an zweiter Stelle. „Wir sind stolz, dass die Gartner Studie Axway in Sachen Marktanteil an erster Stelle in EMEA und an zweiter Stelle weltweit sieht. Für uns ist dies die Bestätigung, dass wir unser anvisiertes Ziel erreicht haben. Jedoch basiert diese Studie auf Zahlen, die die im Januar 2007 endgültig vollzogene Übernahme der deutschen B2B-Software-Unit von Atos Origin noch nicht berücksichtigen. Wir glauben, dass wir durch diese strategische Akquisition unsere Position weiter gefestigt haben und wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erzielen“, erklärt Christophe Fabre, CEO von Axway. Axway ist besonders präsent und stark im B2B-Software-Segment für Portale, Prozesse und Middleware (PPMW). Das Unternehmen erwartet auch weiterhin eine starke Nachfrage nach B2B-Middleware-Software einschließlich B2B-Gateways, MFT- (Managed File Transfer) und EDI- (Electronic Data Interchange) Konverter. Diese Einschätzung gilt unabhängig von der Größe der Unternehmen. Ursache dafür sind Faktoren wie die Zunahme von Übertragungsprotokollen, der Anstieg bei den Datenübertragungen mit externen Partnern sowie der erhöhte Bedarf nach sicherer oder verschlüsselter Datenkommunikation. Fabrizio Biscotti, Research Director bei Gartner, kommentiert: „In den kommenden fünf Jahren sehen wir Osteuropa in Sachen Wachstum an vorderster Front, in EMEA sowie auch weltweit, gefolgt von Asien/Pazifik.“** *Siehe Gartner, Inc., " Market Share: Portal, Process and Middleware Software, Worldwide, 2004-2006" von Michele Cantara, Fabrizio Biscotti und Asheesh Raina, 27. Juni 2007. **Siehe Gartner, Inc. Pressemitteilung: „Gartner Says EMEA Portals, Process and Middleware Software Market Revenue Increased 16 percent in 2006“, 19. Juni 2007. Über Axway Axway ist weltweit führender Anbieter von Collaborative-Business-Lösungen. Axway realisiert – innerbetrieblich und organisationsübergreifend – dynamische Vernetzungen, die Unternehmen die Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse erleichtern. Mehr als 8.000 Unternehmen weltweit nutzen Axway-Lösungen für das Management und die Überwachung ihrer geschäftskritischen Informationen, um die Effizienz der Wertschöpfungskette, die Einhaltung von Vorschriften und die Service-Qualität zu verbessern. Axways Lösungen bieten ein äußerst flexibles Integrations- und B2B-Framework, Analysen, Dienste und maßgeschneiderte Anwendungen für den Finanzdienstleistungssektor, das Gesundheitswesen und die Automobilbranche. Axway, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sopra Group, hat Niederlassungen in 23 Ländern. Weitere Informationen unter: http://www.axway.com. Pressekontakte Axway Deutschland: Susanne Vogler - +49 (0) 30 8901 - 0 – svogler@axway.com