Redesign für vier Forschungsinstitute

Von Babiel GmbH

Babiel gewinnt Ausschreibung des BLE

Die vier Bundesforschungsinstitute im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erhalten für ihren Internetauftritt eine einheitliche technische Basis und jeweils ein individuelles Design.
Thumb Anfang diesen Jahres führte die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eine bundesweite Ausschreibung zur Neuerstellung von vier Internetangeboten für die Bundesforschungsinstitute Julius Kühn-Institut (JKI) für Kulturpflanzen, Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) für Tiergesundheit, Max Rubner-Institut (MRI) für Ernährung und Lebensmittel und Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI) für Ländliche Räume, Wald und Fischerei durch. Besondere Anforderungen an die interessierten Firmen stellten die technischen Rahmenbedingungen und die erforderlichen Fähigkeiten dar, die es nachzuweisen galt. Konsequent auf OpenSource-Lösungen ausgerichtet, wird als Content Management-System TYPO3 und für die Suche Lucene aus dem Apache-Projekt eingesetzt. Auf diese technische Plattform sollen alle vier Internetauftritte einheitlich gebracht werden. Hinsichtlich der Gestaltung galt es qualifiziert Nachweis über weitreichende Fachkenntnisse bei der Erstellung von barrierefreien Internetangeboten gemäß BITV auf Basis des Content Management-Systems TYPO3 zu führen. Diese Ausschreibung konnte die Babiel GmbH für sich entscheiden. Noch vor Jahresmitte werden die vier Bundesforschungsinstitute für ihren neuen Internetautritt technisch, optisch und strukturell überarbeitet. Über die Babiel GmbH: Die Babiel GmbH erbringt Dienstleistungen im Bereich digitales Informationsmanagement. Aufgewachsen mit dem Internet ist das Unternehmen seit mehr als fünfzehn Jahren als Full-Service Agentur in den Feldern Beratung und Systemintegration tätig. Kompetenz und Seriosität bestimmen das Handeln und Auftreten der Babiel GmbH. Innovation ist eine für alle Mitarbeiter ständige Selbstverpflichtung. Flexibilität und ein hohes Serviceniveau prägen das Leitbild der Agentur. Von der Beratung und Auswahl geeigneter Lösungen, über die Prozess- und Organisationsanalyse bis hin zu Implementierung, Schulung und Betrieb – die Babiel GmbH bietet ihren Kunden ein umfassendes Spektrum zur Realisierung ihrer Vorhaben. Die Internetagentur hat bereits zahlreiche Wettbewerbe und Auszeichnungen gewonnen, darunter den renommierten World Summit Award 2007, der bedeutendste internationale Preis für e-Content & Kreativität an dem sich 164 Nationen beteiligten. Kontakt: Babiel GmbH Marco Segebrecht Moskauer Straße 27 D-40227 Düsseldorf E-Mail: m.segebrecht@babiel.com http://www.babiel.com