FH Düsseldorf unterstützt Fashion-Community mit Usability-Analyse
Die Fashion-Community styleranking geht in der Website-Navigation einen innovativen Weg und lehnt ihre Nutzerführung an die eines mobilen Endgerätes an. Um die Website vor der Einführung der neuen Navigation zu testen arbeitete sie mit dem Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung der Fachhochschule Düsseldorf zusammen. In einem auf sechs Monate angelegten Projekt wurde das Navigationskonzept mithilfe von Eye-Tracking getestet und nun eingeführt.
Düsseldorf, 25.05.2009. Das Online-Modeportal styleranking hat einen technischen wie optischen Relaunch durchgeführt. Ziel der überarbeiteten Seite ist es, das Portal noch einfacher für Nutzer zugänglich zu machen. Dazu wurde eine neuartige Navigationsstruktur eingeführt. Wie bei einem Handy kann man jetzt verschiedene Menüs auswählen und dann über aussagekräftige Buttons in die entsprechende Rubrik navigieren, erklärt Daniel Schaffeld, Geschäftsführer von styleranking media, die neue Nutzerführung. Die Navigation nähert sich damit der populärer Smartphones an, wie zum Beipiel dem iPhone. Mithilfe von so genannten modalen Fenstern wird eine zusätzliche Ebene geschaffen, in welcher der Navigationsmodus über die eigentlichen Inhalte der Webseite geblendet wird.
Das Unternehmen ließ dieses innovative Konzept im Vorfeld von den Multimedia-Spezialisten am Fachbereich Wirtschaft der Düsseldorfer Fachhochschule wissenschaftlich testen. Neun Studierende im Spezialisierungsmodul Webdesign des Bachelor-Studiengangs Kommunikations- und Multimediamanagement erarbeiteten dazu im Zeitraum von sechs Monaten eine Studie, um den Erfolg zu prüfen. Vom Briefing im Oktober 2008 bis zur Abschlusspräsentation Mitte Mai 2009 führten die Studenten einen Usability-Test mit durch, der sich sowohl auf die Blickregistrierung als auch auf die inhaltliche Befragung erstreckte. Die Ergebnisse flossen direkt in die Umsetzung des Relaunchs des Portals styleranking ein. Als Ergebnis der Untersuchung wurden vor allem der Anmeldeprozess und das Bewertungsranking auf Empfehlung der Studierenden im Zuge des Relaunchs optimiert.
Es ist schön, wenn studentisches Engagement und daraus resultierende Erkenntnisse von den Partnerunternehmen auch direkt umgesetzt werden, lobte der für den Studiengang verantwortliche Professor Dr. Sven Pagel die Verknüpfung von hohem Praxisbezug und wissenschaftlichem Anspruch.
Relevante Links:
Your fashion community: http://www.styleranking.com
Fashion-News: http://blog.styleranking.de
FH Düsseldorf: http://www.fh-duesseldorf.de
Wirtschaft.fh-duesseldorf.de
Kontaktdetails:
styleranking media GmbH
Daniel Schaffeld
Hauptstr. 21
40597 Düsseldorf
Tel. 0211 16 37 48 09
Email: daniel@styleranking.de
FH Düsseldorf
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Sven Pagel
Professur für BWL,
insbes. Kommunikation und Multimedia
Universitätsstraße
40225 Düsseldorf
Tel. 0211 81 15935
E-Mail: sven.pagel@fh-duesseldorf.de
Über die styleranking media GmbH:
styleranking ist eine Fashion-Community, auf der Mitglieder die Bilder ihrer Outfits einstellen, Styles bewerten und sich zu Fashion und Trends über Postfächer und in Foren austauschen können. styleranking betreibt zudem ein redaktionelles Modeblog und ein Jobportal mit dem Namen stylejobber. styleranking hat auf der Computermesse CeBIT die Webciety Startup Competition gewonnen. Das Startup styleranking stellte sein Businessmodell als Speaker auf dem Internetkongress next09 vor.
Über die Fachhochschule Düsseldorf:
Die Fachhochschule Düsseldorf ist mit einem umfangreichen und interdisziplinären Studienangebot eine der größten Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens. Im Sommersemester 2007 wurden rund 6500 Studierende von 190 Professorinnen und Professoren sowie 100 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 22 Studiengängen an sieben Fachbereichen ausgebildet.
Kommentare
25.05.09
25. Mai 09
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Friederike Bulbeck, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 388 Wörter, 3453 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 388 Wörter, 3453 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!