Versandhändler Mayfair erhöht seine Responseraten durch Data-Mining-System der prudsys AG

Von prudsys AG

Seit Dezember 2002 erhöht der Versandhändler Mayfair Edition seine Responseraten im Direktmailing durch ein Data-Mining-System der prudsys AG.
Thumb Mit der Mayfair Edition GmbH hat sich ein weiterer namhafter Versandhändler für die Data-Mining-Lösung des Data-Mining-Spezialisten prudsys AG entschieden. Die auf Sammelobjekte spezialisierte Mayfair Edition GmbH ist nunmehr in der Lage, noch gezielter ihre Direktmarketingaktionen zu optimieren Innerhalb von 3 Monaten erhielt Mayfair Edition ein zentrales Data Warehouse und alle benötigten Ausrüstungen für Datenmanagement, analytische Auswertungen und Data Mining. Das Data Warehouse startete im Dezember 2002 mit Informationen über ca. 2 Millionen Kunden und Daten von ca. 26 Millionen Werbeaktionen. Für den Aufbau und das Management des Data Warehouse sowie die Datenaufbereitung entschied sich Mayfair Edition für den Einsatz der Software "prudsys PREMINER". Aus drei Gründen, so Projektleiter Holm Sieber: "Erstens, die große Anzahl von Konnektoren ermöglicht es, verschiedenste Datenquellen ins Data Warehouse einzuspielen; zweitens, auf Grund der Mächtigkeit der Datenbearbeitungs- und -transformationsfunktionen, die zu analytischen Auswertungen und der Datenaufbereitung für den Data-Mining-Prozess benötigt werden, und drittens, wegen der intuitiven und leichten Bedienbarkeit der Client-Server-Anwendung, die die eigenständige Umsetzung von Aufgaben durch die Mitarbeiter von Mayfair Edition optimal unterstützt." Basierend auf dem Data Warehouse wurde gleichzeitig für Datenanalyse- und Data-Mining-Aufgaben der prudsys DISCOVERER eingeführt. Das Hochleistungs-Data-Mining-Werkzeug wird zur Erstellung von Kundenprofilen und zur Berechnung und Optimierung von Reaktionswahrscheinlichkeiten bei Mailings und anderen Scoring-basierten Verfahren eingesetzt. Mit dem prudsys DISCOVERER lösen die Mayfair-Mitarbeiter seit Dezember 2002 alle Aufgabenstellungen zur Zielgruppenoptimierung ihrer Direktmailingaktionen. Mit Erfolg, wie sich zeigt. Die ersten Tests im Januar 2003 haben eine Halbierung der Direktmailingkosten je Umsatzeuro ergeben. Im Ergebnis ist Mayfair Edition durch die Data-Mining-Lösung der prudsys AG in der Lage, seine Marketingkosten signifikant zu senken und die Responseraten der Mailingaktionen um 40 bis 60 Prozent zu steigern. Wörter: ca. 270 prudsys AG Bergstraße 61, 09113 Chemnitz URL: www.prudsys.de E-Mail: info@prudsys.de Tel.: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-0 Fax: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-90 Pressekontakt: Sandra Hömke /Eventmarketing/PR Tel.: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-32 Fax: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-90 E-Mail: hoemke@prudsys.com -- Die prudsys AG ist ein junges innovatives Unternehmen, das 1998 gegründet wurde und seinen Sitz in Chemnitz hat. Die Kernkompetenzen von prudsys liegen in der Erforschung und Entwicklung neuester Data-Mining-Verfahren und –Softwareprodukte zum Analytical CRM. Sie verhelfen dem Anwender zu einem Wissensvorsprung bezüglich seiner Kunden, deren Konsumbedürfnissen, Verwendungsgewohnheiten, Risikoneigungen, Zahlungsverhalten und ermöglichen ihm dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern am Markt. Weitere Informationen zur prudsys AG finden Sie unter: www.prudsys.de