YELLIX: Innovative Anruferkennung für Handys startet in Deutschland
Von i5invest BeteiligungsgmbH
Applikation identifiziert unbekannte Anrufer in Echtzeit
Wien, 14. Dezember 2009 Mit YELLIX www.yellix.com startet heute eine intelligente Anruferkennung für Handys den Vollbetrieb in Deutschland. Smartphone-User bekommen den Namen von nicht bekannten Anrufer-Telefonnummern in Sekundenschnelle auf dem Display des Mobiltelefons angezeigt. Bisher nicht gekannter Telefon-Komfort auch beim Anruf von Gewerbe-Kunden: bei besetzten Leitungen oder nicht erfolgter Rufannahme werden alternative Professionisten, Läden oder Restaurants vorgeschlagen. Die dafür notwendigen Informationen erhält YELLIX in Deutschland durch eine Echtzeitsuche in rund 30 Millionen Bestandsdaten von www.dastelefonbuchmobil.de.
Wir sind eine Call 3.0-Company. Mit unserem Dienst ergänzen wir bisher wertlose Anrufinfos - wie eine nicht bekannte Nummer am Display oder einen erfolglosen Anruf bei einer Firma - mit einem unmittelbaren Mehrwert für den Benutzer, sagt Claudia Pöpperl, Gründerin und Geschäftsführerin von YELLIX-Erfinder adaffix.
YELLIX bei privaten Calls ...
Die YELLIX-Applikation, die für alle relevanten Smartphone-Betriebssysteme erhältlich ist, hat im wesentlichen zwei Funktionen. Bei der Anruferkennungs-Funktion wird die nicht bekannte Nummer im Hintergrund mit dastelefonbuchmobil.de abgeglichen und der Anrufername in Echtzeit am Display angezeigt. Bei einem versäumten Anruf bleiben der Name des Anrufers und die Anrufzeit am Display sichtbar. Mit einem Tastendruck ruft man den versäumten Anrufer zurück. Name und Nummer werden außerdem per Tastendruck zu den eigenen Kontakten hinzugefügt. Für höchsten User-Komfort läuft YELLIX automatisch im Hintergrund, ohne dass die Batterie-Laufzeit merkbar verkürzt wird.
... und bei gewerblichen Telefonaten
Die zweite Anwendung folgt der umgekehrten Logik: Der Anrufer tätigt einen erfolglosen Anrufversuch beispielsweise bei einer Apotheke, einem Pizzadienst oder einem Handwerker und erhält zusätzliche Kontaktdaten des gewünschten Gegenübers wie weitere Mobil- und Festnetznummern. Darüber hinaus werden drei alternative Firmen angezeigt, die in der unmittelbaren geografischen Nähe der gewählten Nummer liegen. Wenn Sie also einen Installateur in Schwabing in München nicht erreichen, dann bietet Ihnen YELLIX zusätzliche Kontaktinfos sowie drei andere Installateure im selben Einzugsgebiet, so Pöpperl. Ein nochmaliger Anruf erfolgt auf Tastendruck, Kontakt-Details der aufgelisteten Firmen können auch hier in den Kontakten gespeichert werden.
Der kostenlose Service wurde für Smartphones entworfen und funktioniert auf BlackBerry, HTC, LG, Nokia, Motorola, Palm, Samsung und SonyEricsson Endgeräten, die eines der folgenden mobile Operating Systeme unterstützen: Android, RIM BlackBerry, Symbian S60 oder Windows Mobile. In Kürze wird auch eine iPhone App zum Download bereit stehen.
Auf http://www.yellix.com können User prüfen, ob die Applikation bereits für ein bestimmtes Smartphone verfügbar ist. YELLIX funktioniert über alle Netzwerkanbieter weltweit.
Download der YELLIX-App für Smartphones: http://www.yellix.com
YELLIX Social Media Release und Pressedownload: http://www.yellix.com/press
YELLIX auf Twitter: www.yellix.com/yellix
Über YELLIX
YELLIX (www.yellix.com) ist ein Produkt der adaffix GmbH mit Sitz in Wien. Das Start-up Unternehmen mit internationaler Ausrichtung befasst sich mit der Entwicklung von Telekommunikations-Diensten. adaffix ist eine Call 3.0 Company rund um das Thema Anrufen und angerufen werden im täglichen Leben. Anrufe werden mit Zusatzinfos in Echtzeit angereichert. IT2media (www.it2media.de), führender deutscher IT-Dienstleister für Konzeption, Entwicklung, Betrieb und Wartung von medienoptimalen Verzeichnis- und Auskunftssystemen, ist strategischer Partner von YELLIX.
Medienkontakt YELLIX:
i5comm
Bernhard Lehner
bernhard@i5comm.com
Phone: +43 664 439 86 09
www.twitter.com/yellix
Kommentare
14.12.09
14. Dez 09
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Lehner, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 466 Wörter, 3935 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 466 Wörter, 3935 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!