infor und P&I kooperieren bei ERP-Lösungen

Von Infor

ERP-Spezialist infor bietet seinen Anwendern internationale Personal-Software von P&I
Thumb Die P&I Personal & Informatik AG und der ERP-Anbieter infor business solutions AG haben eine internationale Vertriebspartnerschaft abgeschlossen. Die auf mittelständische Fertigungsunternehmen spezialisierte infor AG erweitert ihre betriebswirtschaftliche Unternehmenslösung mit der P&I-Software für die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie für das Personalmanagement. Die im Rahmen der Kooperation realisierte Verzahnung beider Lösungen ermöglicht die direkte Weiterverarbeitung von Betriebsdaten und Arbeitszeiten aus dem ERP- und MES (Manufacturing Execution-System) in der international einsetzbaren Personal-Software. Anwender der ERP-Lösung infor:COM erhalten mit LOGA ein HR-System, mit dem sie ihre Entgeltabrechnung und ihr Personalmanagement länderübergreifend durchführen können. LOGA integriert die Personaldaten aller Unternehmensstandorte sowie die Abrechnungsprozesse von insgesamt neun europäischen Ländern in einer Installation der Software. Der Zugriff auf die Daten kann dezentral zum Beispiel über Web-Clients erfolgen. Anwender der ERP- und HR-Lösung können somit von jedem Standort aus Personaldaten pflegen oder firmenübergreifende Auswertungen und Reports generieren. Erste gemeinsame Projekte von infor und P&I laufen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die Systeme infor:COM und LOGA sind modular aufgebaut. Je nach Bedarf lassen sich eine ERP-Komplettlösung oder einzelne Bausteine einsetzen, beispielsweise für die Bereiche Produktion, Finanzen oder Vertrieb. Die Personalabrechnung mit LOGA kann flexibel um Module für das Personalmanagement und um ein Mitarbeiterportal erweitert werden. Mit Windows NT/2000/XP, Linux, Unix, IBM iSeries sowie den Datenbanken Oracle, SQL-Server und DB2 stehen infor:COM und LOGA für alle gängigen Plattformen zur Verfügung. „Wir nehmen LOGA in unser Portfolio mit auf, weil wir unseren vorwiegend mittelständischen Kunden damit eine umfassende HR-Lösung bieten können, die den international ausgerichteten Unternehmen gerecht wird“, erklärt Dietmar Dietz, Channel Manager Finance bei infor. „LOGA erfordert auch bei einem internationalen Einsatz nur eine einzige Installation der Software. Damit entsteht den Anwendern ein geringerer Aufwand für die Implementierung und Wartung als bei vergleichbaren Lösungen.“ „Die ERP-Lösung von infor und unsere Produkte passen gut zusammen, weil sie beide nach dem Baukasten-Prinzip funktionieren. Anwender können so mit Hilfe von Standardsoftware maßgeschneiderte Lösungen schaffen“, so Remco van Dijk, International Business Development Manager bei P&I, über die Partnerschaft. Ca. 2.600 Zeichen Mehr über P&I Personal & Informatik AG im Internet: www.pi-ag.com Pressekontakt: P&I Personal & Informatik AG Andrea Ruppel / Gabi Straßer Kreuzberger Ring 56 65205 Wiesbaden Tel.: +49 (0) 611 / 7147-316/-273 Fax: +49 (0) 611 / 7147-269 E-Mail: presse@pi-ag.com infor business solutions AG Werner Huttner Hauerstr. 12 66299 Friedrichsthal Tel.: +49 (0) 6897-9833-201 Fax: +49 (0) 6897-9833-495 E-Mail: presse@infor.de Internet: http://www.infor.de P&I: Software für die Personalwirtschaft Die P&I Personal & Informatik AG ist ein Software-Anbieter für die Personalwirtschaft – von der Entgeltabrechnung über das Personalmanagement bis hin zu Mitarbeiter-Portalen für Employee Relationship Management (ERM). Die Produktfamilie LOGA ist international einsetzbar und richtet sich vor allem an mittelständische und dezentral strukturierte Unternehmen. Mit e-PersInf bietet P&I darüber hinaus ein webbasiertes, flexibles Personalmanagement-System für große Unternehmen und Behörden. P&I ist mit 260 Mitarbeitern an 11 Standorten in Europa vertreten. Hauptsitz ist Wiesbaden. Das Unternehmen verfügt über 35 Jahre Erfahrung und hat mehr als 3.700 Kunden aus allen Branchen. P&I ist im Prime Standard notiert und erzielte im Geschäftsjahr 2002/2003 einen Umsatz von 38,1 Millionen Euro. infor business solutions AG Die infor business solutions AG zählt mit über 3.500 Kunden und mehr als 600 Mitarbeitern zu den führenden Softwarehäusern in Europa. Der Umsatz des im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertem Unternehmens betrug 2002 74,2 Millionen Euro. infor:COM ist eine betriebswirtschaftliche Komplettlösung, die alle in einem mittelständischen Fertigungsunternehmen anfallenden Geschäftsprozesse unterstützt. infor:COM ist plattformunabhängig, skalierbare und als Komponentensoftware konzipiert, so dass jeder Anwender eine optimal auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung einsetzen kann. Zum Angebot der infor AG gehören auch spezielle Branchenlösungen, beispielsweise für Kunststofffertiger, Möbelhersteller, Steinverarbeiter, die Schmuckindustrie sowie für Automobilzulieferer.