iPhones, BlackBerry- und Android-Smartphones werden zu mobilen Unternehmens-Arbeitsplätzen

Von Cortado. A Division of ThinPrint

Cortado Corporate Server 5.0 stattet Smartphones plattformübergreifend mit umfangreichen Desktop-Funktionen aus.

Der neue Cortado Corporate Server 5.0 ermöglicht die plattformübergreifende Integration von iPhones, BlackBerry®- und Android-Smartphones in die Unternehmens-IT. \r\n
Thumb (Berlin, 3. August 2010) Der neue Cortado Corporate Server 5.0 ermöglicht die plattformübergreifende Integration von iPhones, BlackBerry®- und Android-Smartphones in die Unternehmens-IT. Außerdem können Unternehmen sehr einfach BIS-Geräte (BlackBerry Internet Service) in ihre IT einbinden. Eine neuartige Active-Directory-Suche erleichtert die Nutzung von Netzwerkdruckern. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Smartphones unterschiedlicher Hersteller, z.B. iPhone, BlackBerry- und Android-Smartphones, in ihre IT einzubinden. Eine einfach zu realisierende Integration der unterschiedlichen Geräte mit einem schnellen Return on Investment bietet der neue Cortado Corporate Server 5.0. Dank seiner Virtual-Desktop-Processes-Technologie erhalten Smartphone-Nutzer umfangreiche Desktop-Funktionen. Sie können auf Dokumente im Netzwerk zugreifen, Dateien per Kopieren und Einfügen in andere Ordner legen, PDFs rendern, Faxe erzeugen und Datenbankberichte abrufen. Ein integriertes Cloud-Printing-System ermöglicht zudem die Ausgabe von Dokumenten auf Netzwerkdruckern des Unternehmens oder auf jedem Drucker, der sich im selben Netzwerk befindet wie das Smartphone. Zusätzlich verschafft Cortado Corporate Server auch Mitarbeitern, die nicht über einen BES-(BlackBerry Enterprise Server?), sondern über einen BIS-Account verfügen, Zugang zu benötigten IT-Ressourcen. Auch sie können auf freigegebene Laufwerke des Unternehmensnetzwerks zugreifen, Dateien betrachten, verwalten, per E-Mail versenden, drucken, faxen, scannen, kopieren oder zu einem PDF rendern. Völlig neuartig ist die Active-Directory-Suche für Netzwerkdrucker. Der Nutzer kann mit seinem Smartphone in einer Suchmaske den Namen des von ihm benötigten Druckers recherchieren, dieses Gerät auswählen und es für Ausdrucke nutzen. Zusätzlich ist Bluetooth-Drucken möglich. "Android erfreut sich auch bei Geschäftskunden wachsender Beliebtheit. Deshalb ist es eine gute Neuigkeit, dass Cortado Corporate Server nun auch Geräte dieser Plattform unterstützt. Unternehmen und Anwender können mit einem Server die Mischung von Geräten einsetzen, die jedem Nutzer das gibt, was er für seinen Anwendungsfall benötigt", so Thorsten Hesse, Manager Innovative Products bei ThinPrint und Cortado. "Mit geringem Aufwand realisiert unsere Lösung einen schnellen Return on Investment, denn Warte- und Reisezeiten können sinnvoll genutzt und Backoffice-Tätigkeiten erheblich reduziert werden." Cortado Corporate Server 5.0 ist ab sofort zum Preis von 795 Euro für fünf Nutzer und inklusive Updateservice erhältlich. Eine kostenlose Demoversion der Serverversion ist erhältlich unter www.cortado.de/corporate. Einzelnutzer können in den entsprechenden AppStores und unter www.cortado.de/workplace Cortado Workplace kostenlos herunterladen und so einen Teil der Features testen. Diese Presseinformation und das Pressefoto sind online verfügbar und stehen zum Download bereit: www.cortado.de/presse. Cortado. A Division of ThinPrint Silke Kluckert Alt Moabit 91a/b 10559 Berlin silke.kluckert@thinprint.com 030-39493166 http://www.cortado.de